Photovoltaik zum Warmwasserheizen?

Ich bin zwar Elektrotechniker, aber der Einsatz von Photovoltaik verblüfft mich immer wieder aufs Neue. Mittlerweile habe ich schon verstanden: jeder, der eine PV-Anlage am Dach hat, muss plötzlich alle Elektrogeräte einschalten, nur weil gerade die Sonne scheint: der Strom muss ja verbraucht werden!

Es soll auch Leute geben, die plötzlich alles mögliche mit Strom betreiben: schließlich kostet der Strom ja jetzt nichts mehr! Und dem Stromlieferanten den Strom zurückzuliefern, und dafür lediglich "einen Teil des Preises" zu bekommen, geht nicht. Dem bösen Netzbetreiber schenke ich nichts! Da haben einige die Amortisationsrechnung falsch verstanden: Strom, den ich verbrauche, obwohl es nicht nötig wäre, ist Energieverschwendung! Diese Energie ist nicht gratis, sondern wurde mit der Anschaffung bereits bezahlt. Und nur weil das Geld nicht mehr im Geldbörserl zwickt, wäre es trotzdem sinnvoller, die Energie ins Netz einzuspeisen. Die vereinbarten Preise sind ja schließlich ein Übereinkommen mit dem Stromlieferanten, der andererseits auch die Versorgung garantiert, wenn die PV mal gerade nichts liefert. Denn dieser Netzbetreiber stellt  auch ein Leitungsnetz zur Verfügung und garantiert die Abnahme des Sonnenstroms.

Jetzt werden mich zwar einige verteufeln, aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass diese Netzversorgung auch etwas wert ist? 

Doch zurück zum Auslöser dieses posts: Die Krönung ist wohl, dass es Anbieter gibt, die vollen Ernstes eine elektrische Heizpatrone anbieten, die von der Photovoltaik versorgt wird. Geheizt wird damit der Pufferspeicher für das Warmwasser! Wie gesagt: dem Stromversorger speise ich nichts zurück, dem schenke ich nix!

Da wird allen Ernstes mit der PV mit einem Wirkungsgrad von 15% Strom erzeugt, und dann Warmwasser gewonnen. Schon mal daran gedacht, die Photovoltaik richtig zu dimensionieren und mit einem Warmwasserkollektor das Warmwasser mit einem Wirkungsgrad von ca 75% zu erzeugen? Da treiben dann die Fördermillionen eigenartige Blüten...

Mein Aufruf an alle: BITTE SETZT DIE ENERGIE EFFIZIENT EIN!