alternative Energie?

Bild: Como

In letzter Zeit lese ich ständig Berichte über die verschiedensten "alternativen" Energien. da wird diskutiert, welche am besten ist, welche gefördert werden sollte. Und dann gibt's da Berichte in den OÖN, dass Kleinwasserkraftwerke abgestellt werden sollen, weil sie um 3!!!!ct nicht kostengünstig genug sind :-(

aus wirtschaftlicher Seite gibt's da schon ein paar Fragen:
warum sind die Preise für Spitzenstrom und Basis so nah beinander?
warum wird Atomstrom immer noch gefördert?
wann gibt es endlich gleiche Rahmenbedingungen für alle Energieerzeuger?
wann wird endlich der Preis über die Umweltwirksamkeit, Angebot und Nachfrage gebildet?

ich habe da mal gelernt, dass Kohle- und Atomkraftwerke gar nicht so schnell abgestellt werden können, sondern quasi im Dauerbetrieb laufen müssen. Damit können die Spitzen von Wind, Sonne, etc. nicht mehr alle eingespeist werden. (Angebot vs Nachfrage). Damit wird der Preis negativ, und Wasser wird abgestellt. Und speichern zahlt sich nicht aus, weil der Spitzenstrom fast den gleichen Preis hat wie der Basisstrom.Wahrscheinlich bin ich zuwenig Volkswirt um die Zusammenhänge verstehen zu können, vielleicht will ich es aber auch nicht?

Wir können froh sein, dass es mittlerweile so viele alternative Energieformen gibt, vor einigen Jahren war das noch völlig undenkbar. Es gibt ja noch viele Möglichkeiten, lassen wir doch die kreative Energie dorthin!

Und: liebe Volkswirte: stellt doch bitte den Blödsinn ab, dass ökologische Kraftwerke abstellen müssen, um den Dauerbetrieb der Kohle- und Atomkraftwerke nicht zu gefährden!

Gibt es da auch kreative Ideen????