Test BioLite

Ein nettes Spielzeug für das Campen? 

Strom zum Laden des Handys aus dem Feuer? Geht das? Natürlich: Wärme kann über das Direktumwandlungsprinzip Thermoelektrizität auch in Strom umgewandelt werden.

Nachdem mein Unternehmen sich ja nur um dieses Thema dreht (wenn auch im größeren Maßstab), habe ich der Versuchung nicht widerstehen können. Bei meinem letzten Conrad-Besuch habe ich mir einen Biolite - Ofen besorgt, dafür ca. 160 EUR hingelegt und es heute ausprobiert:

Zutaten: der Ofen, fertig zusammengebaut nach der Anleitung
               etwas Anzünder
               einen trockenen Holzast (1m auf viiiieeele 5cm Stücke geschnitten)
               Handy, Ladekabel
               und noch einen Topf voll Wasser + Teebeutel

Zubereitung: den Ofen aufzubauen ist eigentlich selbsterklärend, die Anleitung lesen ist vor allem bei den Sicherheitshinweisen nicht schlecht. Dann das ganze trockene Kleinholz rein, Anzünder mit dem Feuerzeug entflammen und rein damit (zur Not geht auch die Methode mit den Feuersteinen oder dem drehen vom Holz in einem anderen, evtl. die Lupenmethode, ... ;-) )
Anbrennen geht ganz gut, nach kurzer Zeit schalte ich den Ventilator ein, der facht das Feuer richtig an. Wo kommt der Strom her? Wer genau aufpasst, merkt, dass da auch ein Akku verbaut ist!
Schon bereits nach kurzem lodern die Flammen ganz schön raus, also den Topf mit Wasser drauf. Kurz danach leuchtet die LED dann grün, also geht jetzt das Laden des Handys! Also Anstecken, schliesslich ist der Akku des iphones auf 5% herunten und jammert bereits. Tatsächlich: er ladet!

Achja, dann gibts noch die Turbostufe für den Ventilator, der macht eine ordentliche Flamme draus. Das Wasser beginnt dann bald zu brodeln, jetzt noch den Tee aufgiessen und geniessen.

Ergebnis: macht Spass, brennt ganz gut, und das Handy hat 10% dazubekommen (reicht also für den Notbetrieb). Dauer: drei- bis viermal Feuerholz nachlegen, also ca. 1m eines fingerdicken Astes, hätte mehr als genug heisses Wasser produziert, aber es war ja so lustig!

Gefällt: Die Leistung ist mit 2-3W ja nicht berauschend, aber für eine Notversorgung geht's.
Holzverbrennung: deutlich besser wie bei einem reinen Holzfeuer, wegen der Luftversorgung!
Wasserrkochen ging damit wirklich schnell!!
Beim nächsten Camping ist der Ofen mit dabei!