was hat denn das miteinander zu tun? und was hat te+ damit am Hut?
Ich habe mich ja lang geweigert, die Islam- und Radikalisierungspostings irgendwie zu kommentieren. Denn da stehen auf der einen Seite der Patriotismus, Schutz vor fremden Kulturen, Ängste und Terror. Auf der anderen Seite die freie Religionswahl, Integration und Unterstützung für Schutzsuchende vor Krieg.
Doch der aktuelle Klimagipfel zeigt mir wieder einmal Parallelitäten auf: Wie auch beim CO2 ist es durch den jahrelangen Fokus auf Öl als Energiequelle eine Tatsache geschaffen worden, die wir jetzt gerne weg hätten! Welche? Wir haben lange, sehr lange, Unmengen an Geld in die arabischen Länder gezahlt, um billige Energie zu haben. Keiner hat sich wirklich gefragt, was mit diesem Geld- und Machtfluß in Richtung arabische Länder bewirkt wird?
Nun: mittlerweile können wir einige Folgen wahrnehmen: Geld ist dort im Überfluß, und es finden sich viele Finanziers, die es direkt an die religiösen Fanatisten weitergeben. Kriege werden um Öl geführt (warum sonst?) und Flüchtlinge kommen auch nach Europa.
wie werde ich den Geist nun wieder los?
1) so schnell sowieso nicht!
2) indem ich gegensteuere!!
3) den "Geist" ins Leere laufen lassen
der dritte Ansatz gefiele mir schon ganz gut, nur fallen mir dazu wenige Lösungen ein. Der 2. Ansatz (gegensteuern) ist etwas, was wir eigentlich leicht machen können: Kaufen wir kein Öl mehr!
Geht das? Natürlich! Weiter auf die Energiewende setzen, nachwachsende Rohstoffe nützen, Alternativenergien einsetzen, Energie sparen! Und jeder Tropfen Öl, den wir nicht kaufen, dreht den Spiess um.
Das hilft uns auf mehreren Fronten: Geld bleibt in Europa, wir schaffen damit Arbeitsplätze, keine Finanzierung mehr für Terror und radikale religiöse Führer.
Aber bitte nicht glauben, dass uns der "Geist, den ich rief" deswegen sofort verlässt! Denn wir haben wie beim CO2 schon massive Umwälzungen geschaffen, die NICHT mehr rückgängig gemacht werden können! Also bleibt uns neben der Energiewende eine 2. Aufgabe: Suchen wir Möglichkeiten, uns mit dem Islam anzufreunden - auch wenn es keiner wirklich hören will.
Der Islam ist wie CO2 - ein Faktum...