ein bakfiets!!

Vor Jahren war ich bei einer Hochzeit in Amsterdam. schöne Stadt, tolles Wetter, eine gute Zeit! Danke an Eva! Und eines wird mir wohl immer in Erinnerung bleiben: Die Stadt ist voll von Fahrrädern: nostalgische Bikes, Mountainbikes, und dann die Lastenfahrräder! 

Quelle: http://bicyclebelleboston.com

Die Räder sind mir schon in Amsterdam nicht mehr aus dem Kopf gegangen: Wie lenkt das Ding? Und darf man das wirklich: In so einem Teil Kinder herumfahren?

Als gelernter Österreicher weiß man schnell: Bei uns geht das ja alles nicht so einfach...

Doch die Zeit verging, und mittlerweile ist mein Energieverbrauch bei der Mobilität in enorme Höhen gegangen: Urlaubsflüge, jährlich >50.000km mit dem Auto, auch wenn es ein Smart ist, und öffentlichen Verkehr gibt es bei uns in Altenberg so gut wie nicht. Linz ist sehr nah, also würde sich ein Fahrrad ja anbieten. Allerdings ist da eine Sache echt kontraproduktiv: Altenberg liegt "am Berg", die 300 Höhenmeter sind schon eine Plage, wenn's täglich sein soll. 

Sport ist ja toll, aber es gibt auch Tage, da will man "schnell" nach Hause, ohne zu schwitzen. Also ist das Fahrrad nicht gerade die beste Lösung.

Doch dann kam der Geistesblitz: Ich wollte doch schon immer ein Elektrofahrzeug, ich fahre gerne Rad, und so ein Lastenfahrrad wäre doch auch toll! Also schnell ins Internet, und siehe da, das Rad gibt es sogar als Elektrobike! Für mich als Bastler könnte es zwar sein, dass ich eine ausgefeiltere technische Lösung will, mit mehr Akkuleistung, besserer Anzeige, etc. Aber das ist jetzt die Lösung! In Zukunft werden all meine Dienstfahrten und Einkäufe mit dem E-bakfiets gemacht!

Das Gefährt hat echte Werbewirksamkeit, bringt mich zum Radfahren, und der Smart bleibt auch in der Garage. Also ein echter Beitrag zum Klimaschutz und zu meiner persönlichen Gesundheit!

Bleibt noch zu klären: Angeblich gibt es bis 2016 sogar eine Förderung des Bundes für Lastenräder, vorsteuerabzugsberechtigt ist ein Lastenrad auch, und irgendwie kriege ich das mit dem e-Umbausatz auch selbst hin!