Bullit versus Bakfiets?
Bei genauerem Hinsehen finden sich doch Möglichkeiten, ein elektrisches Lastenrad hier bei uns zu testen! Ort der Handlung: Steyregg, MoMo (moderne Mobilität): Zwischen vielen E-Autos und E-bikes steht doch tatsächlich ein Bullit!
Meine Suche im Internet hat schon vor einiger Zeit nicht nur das Bakfiets zu Tage gefördert, sondern auch ein Bullit: eine Marke, die zumindest optisch irgendwie stylischer ist. Der Preis hat dieses Rad aber bisher ins Abseits gekickt, doch wenn da eines steht? Und noch dazu eines mit Elektroantrieb von BionX: Also nichts wie drauf gesetzt und eine erste Runde gedreht. Dann noch eine zweite, diesmal mit meinem Sohn Sebastian auf der Ladefläche - OK, nicht gerade komfortabel für ihn? Aber es hat ihm so viel Spaß gemacht, dass er noch eine dritte Runde wollte, dann sollten wir den Berg ausprobieren, dann den nächsten Hügel, und nochmal die Gerade, wieder mit Vollgas, ...
Er war kaum mehr vom Rad zu kriegen, so viel Spaß dürfte das Rad gemacht haben. Die restlichen Besucher der MoMo drehten sich nach uns um, wir fielen eindeutig auf!
Und wie war der Elektroantrieb? Bergauf war die Unterstützung echt toll, beim Anfahren etwas ungewohnt, schliesslich unterstützt der Antrieb schon bei der ersten Pedalbewegung und das Rad rollt weg. Aber bei voller Kraft hat es richtig Spaß gemacht, das Bullit mitten durch die Leute zu dirigieren. Meine Frage nach der Energierückgewinnung des BionX brachte eine erwartete Antwort: "nicht wirklich überzeugend....".
Einziges Manko: Das Schalten und Umschalten an der Anzeige ist noch nicht ganz ausgereift. Da gibt es die Gangschalter, dann 4 Tasten am Display, die aber weit weg vom Daumen. Und fahren soll ich ja auch noch! Ich würde mir EINE einfache Schaltung wie die Gangschaltung wünschen!
Und was wird es jetzt? Bullit oder Bakfiets? Meinen Geschmack hat das Bullit mehr getroffen, der Preis ist aber ziemlich drüber. Der E-Antrieb ist top, den habe ich beim Bakfiets noch nicht testen können. Also nochmal schlafen!