It's Radio time!

Der Energiestammtisch in Altenberg ist eine sehr aktive Gruppe, die sich der effizienten Energienutzung und der Verbreitung von Energiethemen widmet. Er fungiert als Ideenlieferant für Altenberg und Umgebung - da muss ich doch dabei sein!

Unter anderem ist dabei natürlich wichtig, auch nach aussen zu wirken: bisher waren das der "Energieblick" in der Altenberger Gemeindezeitung, seit neuestem ist es auch das Freie Radio Freistadt, das unsere Ideen ausstrahlt. Doch: Wie kommt man ins Radio?

einfache Antwort: mit viel Nervosität!

Mehrere Vorbereitungen in der Gartenlaube der Laggners halfen uns bei der Vorbereitung, doch Radioerfahrung hatten wir eben kaum. Eines haben wir sofort gemerkt: kurze prägnante Aussagen sind einprägsam, aber schwer zu finden. Eine lockere Atmosphäre ist wichtig für das zuhören, doch wie schaffen wir das? Aufzeichnung wäre toll gewesen, denn da kann man den Text mehrfach aufnehmen und schneiden, doch es war LIVE!

Glücklicherweise war es beim Freien Radio Freistadt dann so locker, dass die Nervosität bei der Sendung kaum zu bemerken war. Und das Ende der Radiostunde kam dann schneller als gedacht, wir brachten unsere Themen gut unter, die Musik passte, keiner hat sich in den gefürchteten "Wirbel" reingeredet, und der restliche Energiestammtisch jubelte uns am Ende zu: Geschafft!!!!

Gefeiert haben wir das Ganze dann im Brauhaus in Freistadt, und bei der Gelegenheit schon an den nächsten Ideen gefeilt!

Wer Lust hat, sich das Ganze anzuhören: etwas Geduld, es dauert eine ganze Stunde, aber es ist hörenswert: unser Beitrag! bzw. frf.at