Welchen Klang hätten wir heute gern?

Mein Eigenbau VW e-beetle hat den großen Vorteil, dass das käfertypische Motorengeknattere völlig fehlt. Ein Elektromotor ist eben wirklich leise. Selbst bei hohen Drehzahlen hört man gerade mal ein leichtes Säuseln vom Motor. Endlich sollte auch meine Freisprechanlage im VW-Käfer funktionieren.
Beim Fahren merkt man schon nach kurzem, dass immer noch ein Geräusch zu hören ist: das Getriebe wurde ja nicht umgebaut, es ist noch original. Und diese Geräusche hört man immer noch, sie sind eigentlich unerwartet “laut”.

Wohl gemerkt, das ist Jammern auf hohem Niveau! Von aussen ist er absolut leise.

Das ist auch der Grund, warum der Gesetzgeber angeblich dem Wunsch des Blindenverbandes entsprach und eine Geräuschquelle ab Mitte 2019 in Österreich vorschreibt. Mag sein, dass ich dabei einigen Personen auf den Schlips steige, aber das Nächste ist wohl eine vorgeschriebene Geräuschquelle für Fahrradfahrer und Roller ;-)

Fragen wir die Behörde? ich habe die Typisierung (Einzelgenehmigung) noch vor den kritischen Termin Anfang Juli gelegt, deswegen war noch kein Geräusch notwendig, nachrüsten ist nicht notwendig.

Software stopft jedes Hardwareloch!

Software stopft jedes Hardwareloch!

Aber ich hätte vorgesorgt!!!!

Noch bevor ich den Motor ausgebaut habe, hat er noch eine letzte Funktion erfüllen müssen: mit dem Handy bewaffnet hat mein Sohn Sebastian das Startgeräusch aufgenommen, dann verschiedene Gaszustände, beschleunigen und bremsen. Die Daten liegen jetzt gesichert auf dem Server und warten auf ihren Einsatz.

Mittlerweile ist die Elektronik so fortgeschritten, dass sogar im Modellbau für z.B. einen Lastwagen eine kleine Platine mit einer SD-Karte gefüttert wird, über die Software wird der richtige Sound gemixt, das Ganze wird mit der Motordrehzahl abgestimmt und auf einen eingebauten Lautsprecher gebracht. Schaltgeräusche sind inklusive. Die Elektronik kostet weniger wie die richtigen Boxen für den Einsatz im VW e-beetle. Angeblich wird dieses Soundtuning sogar bei Luxuslimousinen von BMW professionell eingesetzt und zum leisen Geräusch des sparsamen Dreizylinders lautstark der geforderte Imponiergehabesound dazu gemischt. (i8)

Auf diese Art und Weise wurde bei mir sogar der Käfersound noch in das Zeitalter der Moderne gerettet.

Aber der Titel des Blogartikels lautet eigentlich anders: Welchen Sound hätten wir heute gern?
Es ist nur eine Frage der Daten: Harleyklang ist abgespeichert, V8, V12, Corvette, aber auch ein Schiffsdiesel oder Kettenpanzer ist dabei. Die Vielfalt ist unerschöpflich, schliesslich kann jeder Sound aufgenommen werden. Mario (von Fa. Akkumobil) hat angeblich auch einen Nähmaschinenklang dabei. Was denkt sich der Blinde da wohl, wenn eine Nähmaschine um die Kurve kommt? oder Lasergeräusche aus Star wars? Und wieviel Dezibel muss die Nähmaschine haben? Stört das dann wen?