Candle Tuning

Lesen bei Kerzenlicht?

klingt unheimlich romantisch, wer es aber mal ausprobiert hat, wird merken, wie wenig Licht die kleinen “Funzerln” hergeben.

Lesen mit der Taschenlampe (unter der Decke) geht da schon viel besser, ist zumindest meine Erfahrung aus der Kindheit.

Ich hab mir als kleines Projekt vorgenommen, das mal (mit Thermoelektrik) zu verbinden:

Man nehme ein Peltierelement, am besten das günstigste bei Conrad, dazu einen Kühlkörper und eine USB-LED mit Schwanenhals von IKEA.

Zuerst mal ausprobieren: das Peltioerelement auf der einen Seite kühlen, auf der anderen Seite mit dem Feuerzeug dran: Das Voltmeter zeigt knapp 2V an. Das ist für die weisse LED noch zu wenig, noch dazu ist es die Leerlaufspannung, unter Belastung sind also unter 1V zu erreichen.

Also hab ich bei Dr. Google nachgesehen, und in China fertige DC/DC- Wandler gefunden, die von 1V auf USB-Spannung hochtransformieren. Die hatten auch gleich den USB Stecker dran, bloss eine lange Lieferzeit.

Nach langem Warten kam dann das kleine Packerl Schnell war der Kühlkörper auf die gewünschte Form gebogen, für die Befestigung des Peltierelementes mit guter Wärmeleitung habe ich mir etwas gutes einfallen lassen. Abschliessend kam noch etwas Isolation rundherum, um zu verhindern, dass die Kerze auch den Kühlkörper aufheizt. Die beiden Drähte an den DCDC Wandler, die LED rein, und es funktionierte!

Die LED hat ein wunderbar konstantes Licht, bringt viel mehr Helligkeit als die Kerze, und einwenig Romantik kommt mit der Kerze auch auf.
Jetzt muss ich mir direkt überlegen, ob ich da eine Serienproduktion mache….