warum mehr Licht aus der LED?

wie kann das Licht einer Kerze durch ein technisches Gerät zu mehr Licht bei der LED werden?

Ist das nicht ein Perpetuum mobile, also Gewinnung von Energie aus dem NICHTS?

Wie geht das?

Nachdem ich mein neuestes Spielzeug meinen Freunden und Bekannten gezeigt habe, waren sich viele nicht klar über die Antworten.

IMG_1126.jpg

Die meisten wissen, dass eine LED einen besseren Wirkungsgrad hat als eine Kerze, sonst würden wir heute ja alles mit Kerzen beleuchten. Die technisch begabten kamen schnell dahinter, dass es sich dabei um die Energieform “Wärme” handeln muss. So eine kleine Kerze macht ja ordentlich Wärme…

Wie hoch wird der Wirkungsgrad einer kleinen Kerze sein? Also wieviel Licht wird aus der Verbrennung als Licht gewonnen, wieviel geht in Wärme? Kurz mal nachdenken?

Ich war jedenfalls ziemlich erstaunt, als ich gelesen habe, dass ein Teelicht zwar 40W thermische Energie liefert (also ca. halb so viel wie ein Mensch), aber weniger als 1% in Licht umgewandelt wird! 99% gehen also in Wärme!

Es ist also möglich, die Wärme in elektrische Energie umzuwandeln: das Direktumwandlungsprinzip Thermoelektrizität ist für so kleine Anwendungen perfekt geeignet: Wirkungsgrad 5-8% möglich, keine Bewegung, keine Wartung, nur etwas Hirnschmalz zum optimalen Aufbau.

Als Ergebnis sehen wir: es ist nicht das Licht der Kerze, das hier verstärkt wird. Es ist die Wärme der Kerze, die genutzt wird. Sie wird in Strom umgewandelt, und erzeugt über die LED Licht. Hot!